Bericht Nr. 015 (Datum): Der erste - und hoffentlich letzte - Autounfall

Ja, Ihr lest richtig, wir hatten den ersten Autounfall. Dazu aber später mehr...

Wenn man so durch Shenyangs Märkte streicht, dann sieht man allerhand Leckereien.Verschiedenste Fleischspiesschen, Wraps, aber auch kunstvoll geschnitzte Ananas...

    

  

Da auch in Shenyang der Frühling eingezogen ist, nutzen wir die Wochenenden für Spatziergänge, Ausflüge oder Radltouren am Fluss.

Am 8.Mai waren wir im Wald um den Dongling Park herum spatzieren und haben mandschurische Totems (sowas gibt es tatsächlich) und einen ziemlich einsamen Tempel im Wald gefunden...

 

  

  

Etwa 80km südlich von Shenyang liegt die Stadt Benxi und der Benxi Shuidong Nationalpark. Sehenswert ist dort v.a. eine riesige Höhle (Mediathek) mit einem 3km langen unterirdischen Fluss, den man mit Elektrobooten befährt. Der Fluss in der Höhle ist zw. 2 und 7 Meter tief und einige Meter breit. Gott sei Dank werden am Eingang warme Jacken verteilt, denn es ist recht schattig in diesem riesigen Höhlenlabyrinth. Die Höhle ist bunt beleuchtet, sodass die Stalagtiten und Stalagmiten sehr eindrucksvoll wirken. Auf jeden Fall ist die Höhle ausserordentlich beeindruckend und die kurze Fahrt von Shenyang auf jeden Fall wert. Benxi selbst ist auffallend gepflegt und ordentlich, leider hatten wir aber auf der Rückfahrt einen kleinen Autounfall. Beim Umdrehen ist uns eine Frau mit ihrem Chinesenwagerl aufgefahren. An unserem BMW war nicht viel zu sehen, aber bei dem dem anderen Rutscherl war die Seitenwand vorne links aufgerissen und der Scheinwerfer hing heraus. Mann war das ein Menschenauflauf - ein Verkehrsunfall mit Langnasen. Es kam natürlich die Polizei, aber alle waren lustig und fröhlich und haben sich kaputt gelacht, über die Art der Verständigung. Wir hatten soz. ständig Telefonkontakt mit meiner Sekretärin und mit dem BMW Fuhrpark in Shenyang. War also eine ganz schöne Aufregung, aber am Ende alles halb so schlimm.

  

Jetzt wird es dann erst mal wieder etwas ruhiger mit den Berichten aus China, denn Ende Mai fliegen Iris und ich für einige Tage zurück nach Deutschland. Einige Tage davon sind Dienstreise und dann mache ich noch ein paar Tage Urlaub zu Hause. Iris wird ein paar Wochen länger in Deutschland bleiben. Vor diesem Heimaturlaub haben wir aber nochmal das Wochenende vom 21./22.5.2011 in Beijing verbracht.

Am 20. Mai sind wir Abends noch von Shenyang nach Beijing geflogen. Wir hatten uns zuvor schon im Internet ein sehr schönes Designerhotel (The Emperor Hotel Beijing) direkt an der Mauer zur verbotenen Stadt reserviert. Am Samstag waren wir zuerst im Jingshan Park nördlich der Verbotenen Stadt und danach haben wir den Himmelstempel besichtigt, der ebenfalls in einem sehr schönen Park liegt. Den ganzen Sonntag haben wir uns im Sommerpalast aufgehalten, ebenfalls ein Kaiserpalast in einem riesigen Park. Beide Tage waren wunderschön, heiss und sommerlich (31°C).

Auch von diesen Eindrücken aben wir natürlich wieder Fotos in der Mediathek eingestellt und dafür den Ordner "M18 Beijing" ergänzt.