Bericht Nr. 007 (11.12.2010): Liegt Beijing wirklich in China?

  • Am Dienstag war ich dienstlich in Beijing. Eigentlich war ich ja der Meinung, das liegt auch in China. Aber die Unterschiede zu Shenyang sind doch recht groß. Auch wenn Shenyang mit seinen bald 8 Mio. Einwohnern für uns schon groß ist, Beijing ist deutlich größer! Hier ist es auch deutlich sauberer und aufgeräumter und alles ist neu - oder zumindest nicht kaputt. Es gibt auch keine Schlaglöcher; wahrscheinlich gibt es sie sogar, aber gesehen habe ich keine. Es ist auch deutlich wärmer in Beijing. Als ich in Shenyang losgeflogen bin, hatten wir -10°C und bei der Ankunft in Beijing +6°C. Aber da ich ja nach China wollte, bin ich doch ganz froh, daß ich in Shenyang sein darf und nicht in Beijing wohnen muß, da hätte ich ja gleich zu Hause bleiben können.
    Wahrscheinlich liegt Beijing aber doch in China, denn auch hier gibt es diese Fahrradtransporter; ihre Ladefläche ist aber anders als in Shenyang hinten (das ist hier so Vorschrift).
  • Geflogen bin ich mit China Southern. Was mich dabei etwas irritierte, war die Verpflegung. Eigentlich verbringen Chinesen sehr viel Zeit mit Essen. Chinesen lieben Essen, es ist ihnen sehr wichtig und Essen muß gesund sein. Und die chinesische Küche ist ausgesprochen vielseitig, ist ja auch kein Wunder bei der Größe des Landes. Aber das nachfolgende Bild zeigt das Frühstück (Hinflug) und das Abendessen (Rückflug) an Bord des Airbus der China Southern. Nur um das zu erklären, das ist ein Hot Dog in der Originalverpackung! Als ich meinen schon erfahrenen Kollegen davon berichteten, waren die keineswegs überrascht - die hatten bei China Southern noch nie was anderes bekommen.

      

  • Mein Fahrer Zhiqiang Chen ist übrigens wieder da! Er verdient offensichtlich wo anders auch nicht besser. So schlecht das auch für ihn sein mag, ich freue mich natürlich darüber, daß er wieder da ist. Jetzt beschimpft mich bitte nicht als Ausbeuter und Kapitalisten. Ich kann die Welt - od. besser gesagt den angewandten Kommunismus in diesem Land - eben auch nicht verändern. Menschen ohne Ausbildung habe es auch bei uns zu Hause auch nicht leicht, warum sollte es hier anders sein?
  • Im Rahmen meiner "Kulturreise" durch Shenyang, war ich jetzt auch noch im Shisheng Tempel, der auch Huang Tempel od. einfach North Market genannt wird. Das ist der größte Tempel des tibetanischen Buddhismus in Shenyang. Fotos dazu gibt es in der Mediathek.
  • Jetzt muß ich nochmal was über die Menschen hier sagen. Es ist schon toll zu erleben, wie warmherzig die Menschen hier sind. In den letzten Wochen habe ich auch an den Teambesprechungen meiner Abteilungsleiter teilgenommen, um meine Mannschaft besser kennen zu lernen. Heute war ich bei Wendy Chen und Ihrem Team. Und da hat mir die Truppe doch tatsächlich eine Weihnachtskarte geschenkt mit deren Foto. "Dear Richard, merry Christmas and happy new year. Thank you for your leading!" Das mag wie eine Kleinigkeit erscheinen, das ist es aber nicht! Viele haben mich mittlerweile hier wohl ins Herz geschlossen od. zumindest in ihr Beziehungsgeflecht aufgenommen (Guanxi heißt das auf chinesisch). Und es ist dann schon beschämend, wenn sich ein Mitarbeiter überschwänglich dafür bedankt, daß man ihn gelobt hat. Und dann betont er auch noch, welche Ehre es für ihn ist, für mich zu arbeiten und daß er sich jetzt noch viel mehr für mich einsetzen wird. Oder noch ein Beispiel: Als ich jetzt eine Weile keinen Fahrer hatte, hat es sich Eva (meine Assistentin) nicht nehmen lassen, mein Fahrer zu sein. Und sie konnte es gar nicht verstehen, daß ich sie nicht auch noch am Wochenende angerufen hätte, damit sie mich irgendwo hin fährt. Das würde bei uns zu Hause sicher niemandem einfallen. Von der Herzlichkeit, Warmherzigkeit und Gastfreundschaft der Chinesen könnten wir uns eine "Scheibe abschneiden".
  • Es hat das ganze Wochenende geschneit! Aber auch bei noch rel. wenig Schnee herrscht hier Chaos. Es wird sofort der Flughafen gesperrt. Auch die Autobahnen werden gespert – das ist ganz einfach, denn bei den Einfahrten stehen immer die Toll collect stations. Schneepfluege gibt es keine – allerdings schieben Radlader den Schnee auf den Strassen zu 5 Meter hohen Haufen zusammen und blockieren eine od. mehrere Spuren der Strassen – das hilft dem Verkehr auch nicht unbedingt. Die andere Methode sind Strassenkehrmaschinen, die den Schnee auf der Strasse gleichmaessig wie Staub verteilen (durch die extreme Kaelte ist der Schnee wie Puder). Und dann gibt es noch die manuelle Methode, bei der viele Menschen auf der Strasse Schnee schaufeln. So heute frueh an einem 6 spurigen Bahnuebergang (aber ihr wisst ja mittlerweile, dass Chinesen aus 6 Spuren mindestens 8 od. mehr machen). Da laeuft dann natuerlich auch nichts mehr. Fuer die Fabrik heist das dann, dass auch keine LKWs mit Teilen ankommen – macht aber nichts, da auch die Busse mit den Mitarbeitern nicht ankommen.
    Mein bisheriger Kälterekord:

  • So, und jetzt entspanne ich mich noch ein bischen...


Da ich am 15. Dezember nach Hause fliege, gibt es jetzt erst mal keinen weiteren Bericht mehr, bis ich dann am 27. Dezember wieder in China bin. Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest zusammen mit Freunden und Familie. Viele werden jetzt wohl einige Tage Urlaub haben. Genießt das, erholt Euch gut und kommt gesund in das neue Jahr!