Ein (sehr) kleiner Einblick in chin. Sprache, Schrift und Zahlen

Das heisst Ni Rui und ist mein chin. Name. Natürlich hat das auch eine Bedeutung, nämlich klug und weise od. auch vorausschauend (nur kein Neid!).

Warum Chinesisch fuer uns so schwierig ist:

Die chin. Sprache ist im Grunde recht einfach, denn sie hat kaum gramatikalische Regeln. Darueber hinaus besteht sie nur aus sehr wenigen Silben. Damit man sich mit wenigen Silben aber dennoch ausdrücken kann, muss man eben quasi singen. So hat jede Silbe im Mandarin 4 verschiedene Betonungen und im Cantonesischen sogar 7. Fuer uns sind diese Töne kaum zu unterscheiden und wir tun uns umso schwerer, sie richtig wiederzugeben. Bei falscher Betonung bedeuten sie aber etwas völlig anderes als beabsichtigt, sodass uns Chinesen dann nicht verstehen. Sehr anschaulich ist das dargestellt in der Geschichte vom Löwen essenden Dichter in der Steinhöhle (nachfolgend in Pinyin und dann in der Übersetyung)... 

„Shī Shì shí shī shǐ“

Shíshì shīshì Shī Shì, shì shī, shì shí shí shī.
Shì shíshí shì shì shì shī.
Shí shí, shì shí shī shì shì.
Shì shí, shì Shī Shì shì shì.
Shì shì shì shí shī, shì shǐ shì, shǐ shì shí shī shìshì.
Shì shí shì shí shī shī, shì shíshì.
Shíshì shī, Shì shǐ shì shì shíshì.
Shíshì shì, Shì shǐ shì shí shì shí shī.
Shí shí, shǐ shí shì shí shī, shí shí shí shī shī.
Shì shì shì shì.

Auf Chinesisch hört sich das so (bitte anclicken) an. Jetzt wisst Ihr wohl, was ich meine!

Die Geschichte des Shi, der Löwen isst

Steinhöhlendichter Shi, süchtig nach Löwen, schwört, zehn Löwen zu essen.
Oft geht er auf den Markt, um Löwen zu sichten.
Um zehn Uhr passieren gerade zehn Löwen den Markt.
Zu dieser Zeit passiert auch Shi gerade den Markt.
Er sieht die zehn Löwen, kraft seiner Pfeile schickt er die zehn Löwen in den Tod.
Er bringt die zehn Löwenleichen zur Steinhöhle.
Die Steinhöhle ist feucht. Er befiehlt seinem Diener, diese abzutrocknen.
Nachdem die Steinhöhle abgetrocknet worden ist, versucht er, die zehn Löwen zu essen.
Beim Essen merkt er, dass diese zehn Löwen eigentlich zehn Steinlöwenleichen sind.

Die Entwicklung einiger chin. Schriftzeichen über die Jahrhunderte (eine Bilderschrift mit 50.000 Zeichen)

Auch wenn einem diese Schriftzeichen unlernbar erscheinen, so probiere ich es nun doch! Summer, meine Chinesisch-Lehrerin kann sehr gut zeichnen bzw. malen. Und da Chinseisch eine Bilderschrift ist, malt sie mir oft zuerst das entsprechende Bild und leitet daraus das chinesische Schriftzeichen ab. In der Kombination Bild, Schriftzeichen und Wort kann ich mir das einigermassen gut merken. Siehe hierzu auch Bericht Nr. 027.

Warum man so  nicht 2 Piju (Bier) bestellen sollte, findet Ihr hier: