Bericht Nr. 35 (24.09.2014): Wieder zurück - ein Jahr danach

Liebe Freunde und Familie,

eigentlich sollte der Bericht Nr. 34 ja der letzte sein - und aus China wird es auch der letzte bleiben. Aber seit einem Jahr sind wir nun wieder zurueck in "good old Germany". Und so fragte ich mich, sehe ich China und unsere Zeit als Expat im Ausland aus der raeumlichen und zeitlichen Distanz immer noch so, wie damals? Ist das Zuruecksein in Deutschland tatsaechlich so, wie ich es mir dachte? Sage ich auch ein Jahr spaeter noch, ich wuerde es nochmal machen?

Wenn ich jetzt meine Berichte aus China lese und die Bilder betrachte, dann wird China fuer mich lebendig wie damals. Der letzte Bericht (Nr. 34 vom 22.9.2013) stimmt immer noch und ich wuerde nichts korrigieren. China und die Menschen sind fuer mich in guter Erinnerung - und es ist eine positive Erinnerung. Was mir nicht gefallen hat, ist mir natuerlich noch praesent, aber es verblasst mehr und mehr.

Ich erinnere mich gerne an unsere Erlebnisse und die vielen Reisen - und vor allem an viele liebe Kollegen, die unsere Freunde wurden. Und sehr gerne erinnere ich mich an die positive Aufbruchstimmung. Wir konnten aufbauen und quasi als "Unternehmer" frei entscheiden.

Sich an diese Kollegen zu erinnern faellt ueberhaupt nicht schwer, denn es vergeht kaum eine Woche, wo nicht eine Mail aus China kommt oder einer der Kollegen von damals auf Dienstreise in Muenchen einfach mal vorbeischaut. Oder man trifft sich einfach ganz zufällig im FIZ. Die Welt ist kleiner geworden und so bleibt man in Kontakt - und das ist auch gut so.

Die Gespräche mit diesen Kollegen zeigen mir, dass sich Shenyang und die Firma - wie erwartet - weiterhin sehr schnell entwickelt hat. Meine Erinnerungen und Erfahrungen sind daher mehr und mehr Vergangenheit. Für künftige Expats ist es also sinnvoller, sich mit aktuell dort arbeitenden und lebenden Kollegen zu unterhalten, als sich mit meiner Websetie zu beschäftigen.

Würden wir wieder ins Ausland gehen? Selbstverstaendlich ja! Nicht wieder nach China, denn dort waren wir ja schon einige Jahre. Und wenn es uns wieder ins Ausland ziehen sollte, dann eben wo anders hin - es gibt überall was zu entdecken!

Natuerlich ist es schoen, wieder zurueck zu sein in der Heimat. Ich bin ein Familienmensch - und Freunde und Familie hatten mir gefehlt und natürlich auch unser Hund Amy. Es ist auch schön, wieder Haus und Garten in sauberer Umwelt zu geniesen und auf der Terrrasse beim Grillen ein Glas Wein zu geniesen. Und dass München mit seinem kulturellen Angebot (Theater, ...) eine tolle Stadt ist, wussten wir auch vorher schon.

Woran ich mich noch nicht geworhnt habe, das sind deutsche Nachrichten (immer auf der Suche nach Negativem), deutsche Buerokratie und die Aggressivitaet im Strassenverkehr. Bevor ich nach China ging, las ich ein Buch von einem Deutschen, der einige Jahre in China lebte. Er schrieb damals u. a., man solle in Deutschland nicht mehr Autofahren, wenn man laengere Zeit in China war. Was ich damals nicht verstand, konnte ich gleich nach unserer Rueckkehr nachvollziehen. Ich bog naemlich an der Ausfahrt aus einer Tankstelle nach links ab - also auf den Gegenverkehr einer vierspurigen Strasse - einfach weil da Platz war und weil es eben kürzer war. In China war das normal - in Muenchen dagegen...

Manchmal vermissen wir China. Wir vermissen auch das chin. Essen. Aber Gott sei Dank haben wir mittlerweile ein chin. Restaurant in München gefunden, das wirklich chinesisch kocht, so wie wir das kennen. Sehen wir Berichte im Fernsehen über China, kennen wir vieles und fühlen uns gleich "wie daheim" - ich hätte es nicht geglaubt, wenn mir das jemand vor vier Jahren vorhergesagt hätte. Aber wir fühlen uns auch wieder wohl zu Hause in Bayern - und so soll das auch sein.