Bericht Nr. 006 (5.12.2010): Nikolaus, Buddha und Mao Zedong

  • Es ist Winter geworden hier. Ich weiss schon, auch zu Hause hat es Schnee. Hier ist es aber auch noch dazu ganz schön kalt. Am Wochenende waren es -15°C! Aber im Moment ist das noch nicht ganz stabil, mal ist es frostig kalt und mal wieder einen Tag über Null. Wenn es aber kalt ist, dann immer gleich richtig, denn der Wind, der dann dazu bläst, ist extrem kalt und ungemütlich.
  • Einen Schneepflug habe ich bisher hier noch nicht gesehen, aber dafür unglaublich viele Menschen mit Schneeschaufeln auf den Straßen. 1,3 Mrd. Menschen wollen eben beschäftigt werden.
  • Jetzt bin ich gerade erst 5 Wochen hier und schon brauche ich wieder einen neuen Fahrer, denn er hat gekündigt. Das ist schade, denn ich hatte mich an Zhiqiang Chen gewöhnt. Er war immer freundlich und er fuhr wirklich gut. Zugegeben, manchmal ein bischen flot. In dieser Woche hat er seinen Geschwindigkeitsrekord gebrochen. Bei zulässigen 50km/h fuhr er knapp 140km/h. Er fuhr auch immer auf der richtigen Straßenseite - oder wenigstens meistens. Und er hatte Nachts auch immer das Licht an, sogar das Fernlicht. So ein Fahrer verdient hier wirklich nicht viel - Menschen, die keinen Beruf gelernt haben, haben es in China noch schwerer als bei uns zu Hause.
  • Vielleicht kann da ja der Nikolaus helfen. Auf jeden Fall war bei uns im Büro ein wirklich wunderschöner Nikolaus (kein Santa Claus und kein Weihnachtsmann, sondern ein richtiger bayrischer Nikolaus!!!). Die chinesischen Kollegen waren total begeistert. Und für uns war es ein Stück Heimat.
  • Ich habe den Dongling Park besucht. Das ist ein wunderschöner Park im Osten der Stadt Shenyang, in dem sich das nicht minder schöne Fuling-Grab befindet. Das Fuling-Grab (Ostgrab) ist das Mausoleum von Kaiser Nurhachi (1559-1626), dem Gründer der Qing-Dynastie (1644-1911), und seiner Kaiserin. Mit einer Fläche von 194.800 qm ist das Fuling-Grab ein gut erhaltenes Grab der Qing-Dynastie und gehört jetzt ebenfalls zur UNESCO-Liste des Weltkulture. Schaut doch einfach mal auf einen Wochenendausflug dort vorbei, es lohnt sich! Fotos dieses wirklich sehr schönen Parks sind natürlich in der Mediathek
  • Taxifahren hier ist einfach unglaublich günstig. Wenn man so eine halbe Stunde durch die Stadt kurvt, dann zahlt man dafür kaum mal 2€. Kurz nach dem Einsteigen wird man durch eine freundliche Stimme aus dem Taxameter begrüßt: "Welcome to Shenyang. Please fasten your seatbelt." Welchen Sicherheitsgurt? Die Sicherheitsgurte in den Taxis hier sind entweder nicht vorhanden od. unter der Rücksitzbank verlegt - od. zumindest unter den Sitzüberzügen. Es gibt hier praktisch kein Auto, das die Sitze nicht unter Sitzüberzügen versteckt - und damit eben auch die Sicherheitsgurte. Aber mit Hilfe der Taxis kommt man hier überall schnell und preiswert hin. Und so habe ich mir am Sonntag noch was angesehen:
  • Zhongshan Square: Auf dem Zhongshan Square steht eine riesige Mao Zedong Statue begleitet von vielen revolutionären Kämpfern. Das Denkmal wurde 1969 während der Kulturrevolution erstellt. Fotos davon natürlich in der Mediathek.
  • Ci'en Tempel: Als Abschluss dieser Woche war ich dann noch im Ci'en Temple. Das ist der wichtigste buddhitische Tempel in Shenyang und er wurde 618 - 907 erbaut während der Tang Dynastie. Auch davon findet Ihr natürlich Fotos in der Mediathek.