Wer als Mensch aus dem Westen nach China geht, wird irgendwann auf jeden Fall seinen Kulturschock hier erleben. Nach einer Phase der Begeisterung od. gar Euphorie, erfolgt die Ernüchterung und dann der Schock. Aber auch das legt sich wieder und dann wird man sich hier eingewöhnt haben. Der Kulturschock kommt mal früher, mal später, bei dem Einen stärker, bei dem Anderen weniger stark - aber er kommt. In dem Sinne kann ich die BMW-Kollegen, die darüber nachdenken, nach China zu wechseln nur ermuntern an dem angebotenen interkulturellen Training teilzunehmen. Man lernt dort in 2 1/2 od. 3 Tagen viel über Land und Leute und wird wirklich hervorragend vorbereitet.

Yang Liu wurde 1976 in Beijing geboren. Im Alter von 13 Jahren zog sie mit ihrer Familie nach Deutschland. Mit 17 wurde sie an der Universität der Künste Berlin aufgenommen. Nach ihrem
Studium arbeitete sie als Designerin in Singapur, London, Berlin und New York. 2004 gründete sie ihr eigenes Design Studio. Neben Workshops und Vorträgen auf internationalen Konferenzen lehrte sie an der Central Academy of Fine Art Beijing und der Glasgow School of Art. Ihre Arbeiten wurden in internationalen Wettwerben mehrfach prämiert. Sie sind weltweit in Museen ausgestellt und in die Sammlungen aufgenommen worden. Nachfolgend habe ich hier einige Bilder von Ihr eingefügt, die sehr schön den Unterschied zw. uns Westlern (blau) und Chinesen (rot) illustrieren:

Meinung:

Lebensstil:

Pünktlichkeit:

Kontakte:

Warteschlange:

Ich:

Sonntags auf der Straße:

Lautstärke im Restaurant:

Reisen:

Schönheitsideal:

Umgang mit Problemen:

Senioren im Alltag:

Chef:

Das Kind:

Neuheiten: