Bericht Nr. 001 (13.10.2010): Look & See Trip:

Es ist soweit! Unser erster Besuch in China fand statt im Rahmen des sog. Look & See Trips, bei dem wir unsere ärztlichen Untersuchungen hinter uns brachten, uns eine Wohnung suchten und natürlich auch Gespräche mit den neuen Kollegen im BMW-Brilliance Werk hatten. Nach insges. fast 12 Stunden Flugzeit (München – Copenhagen – Peking – Shenyang) kamen wir am Flughafen in Shenyang an, wurden von einem BMW-Mitarbeiter abgeholt und ins Hotel gefahren. Gott sei Dank sind Flüge in der Business-Class recht angenehm und entspannend, sodaß wir einigermaßen ausgeruht angekommen sind. Während dieser Woche haben wir im Lexington Hotel gewohnt:


  

Nach den für das Arbeitsvisum notwendigen ärztlichen Untersuchungen ging es los mit der Wohnungssuche. Durch die Kollegen vom Relocation-Service wurden uns einige Wohnungen gezeigt und wir haben uns dann für das Sheraton Hotel entschieden. Hier werden wir also ab November wohnen: 

  

Das Wochenende gehörte dann uns. Wir haben uns zu Fuß und mit dem Taxi auf den abenteuerlichen Weg durch die Stadt gemacht. Das ist alles gar nicht so einfach, wenn man niemanden versteht und die Schriftzeichen nicht lesen kann! 

Ist schon lustig, wenn man so als Langnase durch die Stadt streift, wir wurden ständig angestarrt, aber auch mal von Leuten freundlich angesprochen, die ihre Englischkenntnisse ausprobieren wollten. Wir wurden aber auch von solchen angesprochen, die unsere Chinesischkenntnisse testen wollten.

Na ja, die Stadt ist zwar nicht München, aber das war in einem Industriezentrum mit 7,7 Mio. Einwohnern ja auch nicht zu erwarten. Insgesamt ist unser erster Eindruck aber deutlich positiver, als wir das erwartet hatten. Besonders überrascht haben uns die riesigen Einkaufszentren, die es hier gibt. Da gibt es wirklich alle europäischen Luxusmarken, die man sich nur vorstellen kann. Ob nun Rolex od. Glashütte, es gibt praktisch alle schweizer und deutschen Nobeluhren. Und Armani und sonstiges sind hier auch nicht schwer zu finden. Und verhungern und verdursten muß man auch nicht ...

  

Also ich denke, wir werden es hier aushalten können!


Sehr interessant war es natürlich, das BMW-Brilliance-Werk im Stadteil Dadong und die dortigen Kollegen zu besuchen. Wie nicht anders zu erwarten war, handelt es sich um ein sehr modernes Werk. Ich freue mich schon darauf, in wenigen Tagen hier mit der Arbeit zu beginnen. Unter dem Reiter BMW-Brilliance findet Ihr bei Interesse weitere Informationen.

Einige Fotos dieser Woche findet Ihr in der Mediathek.