Bericht Nr. 008 (9.1.2011): Das neue Jahr hat begonnen

Meine liebe Familie, meine lieben Freunde,

ich hatte ja schon angekündigt, daß ich die Häufigkeit meiner Berichte nun langsam etwas reduzieren werde. Und da der letzte Bericht vom 11. Dezember doch schon etwas zurück liegt, scheine ich das wohl tatsächlich umzusetzen. Das lag aber nun daran, daß ich über die Weihnachtstage vom 15.12. - 26.12. zu Hause war. Es war wirklich sehr schön, die Freunde und Familie wieder zu sehen! Am zweiten Weihnachtsfeiertag bin ich über Shanghai wieder zurück nach Shenyang geflogen. Ich hatte geglaubt, daß da ohnehin kaum jemand fliegen würde. Wer fliegt schon an Weihnachten nach China? Aber weit gefehlt, der Airbus A340-600 war absolut voll - alle wollen nach China! Auf dem Flug von Shanghai nach Shenyang habe ich im Magazin der China Southern einen Artikel gelesen, wie wir Deutsche Silvester feiern:

"On New Year's Eve, Germans get together to drink and play cards till midnight. When the countdown starts, they stand on their chairs or tables. At the stroke of midnight, they jump to the ground throwing away a stick they have been carrying to symbolize ridding themselves of the old year and jumping into a new one. Germany's countdown venues include Brandenburg Gate, where thousands gather to welcome the New Year. In the villages, it's competition time. The men get up early in the morning on the first day of the year to pick a tree and saw off all it's branches. Participants race up a hill to survey the results and pick a winner, who as the hero of the new year symbolizes great improvements. Traditional New Year fare includes breads and pastries baked in the shape of an 8 or a heart to deflect bad luck."

Wirklich, so stehts im Magazin der China Southern, und die sollten das doch wissen. Jetzt hoffe ich, daß Ihr das auch tatsächlich alle so gemacht habt (ich zumindest konnte mich zurück halten).

Ich war dann auch gleich wieder in der Firma ab dem 28. Dezember. Bei uns in Shenyang war Silvester natürlich ein ganz normaler Arbeitstag, denn das chinesische Neujahrsfest ist erst Anfang Februar. Allerdings bin ich früher aus dem Büro gegangen als üblich. Am Abend war ich dann aber zusammen mit Kollegen aus Deutschland, Australien, Südafrika und China zu einer Silvesterfeier in einer Bar in Shenyang (Super Fish Bar and Restaurant). Ist schon beeindruckend, wie multikulturell wir hier zusammenleben! Wir Langnasen waren in der Bar offensichtlich sehenswert, denn zwei Pressefotografen haben uns immer wieder fleissig fotografiert. Ich vermute, daß einige von uns in einer chinesischen Zeitung zu sehen sein werden.

  

  

Am Neujahrstag habe ich einen sehr schönen und langen Winterspaziergang gemacht. Fotos davon findet Ihr natürlich wieder in der Mediathek.

Ich wünsche Euch allen ein erfolgreiches, glückliches und vor Allem gesundes und friedliches neues Jahr!

Seit dem 8. Januar ist nun auch meine liebe Iris hier in Shenyang. Von jetzt an können wir das Abenteuer China gemeinsam erleben! Huan ying, d.,h. herzlich willkommen!

  

Am Sonntag haben wir uns zur auch gleich noch was angeschaut. Wir waren in den sog. Xingle Remains. Die Xingle waren ein Volk, das hier vor ca. 7200 Jahren gelebt hat. Bei den Xingle hatten die Frauen das Sagen (eigentlich taktisch falsch, daß ich sowas Iris gleich am ersten Tag zeige). Zu sehen sind natürlich nur noch die Ausgrabungen und Nachbauten der Strohhütten. Fotos findet Ihr in der Mediathek.